Der FRW präsentiert Ringen in Weilimdorf

Aktive, Jugend 11.05.2022

Laible Brüder holen Gold und Bronze bei den Deutschen Junioren Meisterschaften!

Lukas (19) und Paul (17) starteten bei den Deutschen Junioren Meisterschaften.

Lukas trat in der Gewichtsklasse 82 kg Gr. Röm. in Neuss (NRW) und Paul in der 65 kg Fr. in Langenlosheim (Rheinland-Pfalz) an.

Bei Paul waren 13 Teilnehmer am Start. Im Achtelfinale musste Paul gg Paul Steinhilber (Winzeln) ran, diesen besiegte er ungefährdet mit 4:0 Punkten.

Im Viertelfinale bekam Paul es dann mit Martin Bauer aus Anger/Bayern zu tun. Sein Gegner, war in den vergangenen Jahren schon 1., 2., und 3. DM, also ein richtiger Brocken. Den Kampf konnte Paul knapp mit 7:4 gewinnen und zog somit ins Halbfinale ein.

Hier traf er auf den 4fachen Deutschen Meister und 5. Europameister Julian Zinser aus Schifferstadt/Pfz. Einen technischen Überlegenheitssieg konnte Paul gg den 2 Jahren älteren Zinser und späteren deutschen Meister nicht verhindern. Somit stand Paul im kleinen Finale um Bronze.

Hier kam es dann am Folgetag zum Duell mit Oleg Barthel aus Jena/Thüringen. Da Oleg Barthel im Vorjahr 2. DM der A-Jugend und 3. DM der Junioren wurde war Paul der klare Aussenseiter.

Paul hatte jedoch einen Blitzstart. Nachdem er bereits in der Anfangsphase mit einem guten Beinangriff punkten konnte und direkt einen Durchdreher folgen ließ war er schon 4:0 in Front. Kurz vor der Pause konnte Paul nochmal mit einer zwei seine Führung auf 6:0 ausbauen. Diese Führung konnte Paul gg den ständig attakierenden Barthel geschickt verteidigen und gab nur noch zwei 1er Wertungen ab und sicherte sich mit einem 6:2 Punktsieg die verdiente Bronze Medaille.

Bei Lukas Laible waren ebenso 13 Teilnehmer am Start. Er erwischte ein gutes Los und war im Achtelfinale kampffrei und musste erst im Viertelfinale ins Turniergeschehen eingreifen. Dort traf er auf Jonas Wühr aus Faurndau/WTB. Bereits in der ersten Halbzeit konnte Lukas nach 10:0 Führung einen Schultersieg feiern. Im Halbfinale bekam er es dann mit dem Vizemeister aus dem Vorjahr Jan Schwab aus Rimbach/Hessen zu tun.

Nach einer wahren Mattenschlacht mit vielen Aktionen gewann Lukas mit 14:12.

Im Finale am Folgetag folgte der nächste Krimi. Gegen Michael Janot aus Nürnberg/Bayern, welcher im Vorjahr 3. DM war musste Lukas ran.

Lukas versuchte in der ersten Aktion einen Hüftschwung. Janot konnte diesen Wurf jedoch abwehren ging mit 0:2 in Führung und drehte Lukas direkt 2mal durch. Somit stand es schon 0:6. Lukas konnte jedoch noch vor der Halbzeit durch eine einser Wertung und einen Hüftschwung noch vor der Halbzeit auf 5:6 verkürzen.

50 Sekunden vor Schluss konnte Lukas seinen Gegner dann nochmal von der Matte drängen und mit einer weiteren einser Wertung die 6:6 Führung (höhere Wertung) erzielen. Die Führung ließ sich Lukas nicht mehr nehmen und sicherte sich so seinen 2. Deutschen Meistertitel nach 2017.

Was für ein Erfolg für die Weilimdorfer Ringer. Seit 2015 waren dies nun tatsächlich die Medaillen 29 und 30 für die SGW.

Weitere News

Artikel werden geladen...

Unsere Sponsoren

Bitte berücksichtige unsere Sponsoren bei deinem Einkauf!

Folge uns auf