Aktive 23.06.2025
Lazogianis und Demir sichern Medaillen für die Ringer der SG Weilimdorf
(RED) Die Ringer der SG Weilimdorf haben am Wochenende, 21. und 22. Juni 2025, sich erneut eindrucksvoll auf nationaler Bühne präsentiert: Bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im unterfränkischen Elsenfeld errangen Lucas Lazogianis und Timur Demir zwei Medaillen für den Verein.
Während Lazogianis in der 97-Kilogramm-Klasse souverän Gold holte, überraschte Nachwuchstalent Demir mit Bronze in der 63-Kilogramm-Kategorie.
Für Olympia-Teilnehmer und Vizeeuropameister Lucas Lazogianis war es bereits der vierte DM-Titel in Folge bei den Männern. Besonders bemerkenswert: Gleich zum Auftakt musste er sich gegen den starken Sachsen Anton Vieweg behaupten – ein Duell auf Augenhöhe, das er mit 5:1 für sich entschied. Im Finale ließ er seinem Gegner und Altmeister Peter Öhler (VfL Mühlenbach) keine Chance und gewann deutlich mit 8:0.
Zeit zum Verschnaufen blieb dem 23-Jährigen nicht. Direkt im Anschluss ging es weiter nach Warendorf, zur Premiere der Militär-Weltmeisterschaften, die diese Woche stattfinden. Im Herbst folgen die Weltmeisterschaften in Zagreb und der Bundesligaauftakt mit dem ASV Schorndorf, während Lazogianis für die SG Weilimdorf ausschließlich bei Einzelturnieren antritt.
Auch der erst 16-jährige Timur Demir sorgte für Furore: Bei seiner ersten Teilnahme in der Männerklasse erkämpfte sich der für den ASV Mainz aktive Ringer mit einem starken 8:0-Sieg im kleinen Finale Bronze – „ein beachtlicher Erfolg nur zwei Wochen nach seinem Einsatz bei der U17-EM in Skopje“, so Trainer Kevin Strecker.
Weniger erfreulich verlief das Wochenende für Anton Buchholz und Lisa Laible. Beide schieden frühzeitig aus: Buchholz unterlag knapp mit 1:3 dem Wittener Noah Englich, belastet von Abiturstress und Führerscheinprüfung. Laible, im Vorjahr noch Vizemeisterin, verlor knapp mit 1:2 – ihr Wechsel in die höhere 65-Kilogramm-Gewichtsklasse zahlte sich nicht aus.
Mit Lazogianis und Demir zeigt sich das starke Potenzial der SG Weilimdorf – und neue Kapitel in der Vereinschronik sind garantiert.